Die 3 Dimensionen des Marketings

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Die 3 Dimensionen des Marketings

13. November 2017 Marketing 0

Die neuen Dimensionen des Marketings nach Kotler

Kotler definiert etwas, was wesentlich für Ihrer Marketingplanung ist.

Grundsätzlich sollten Sie sich die Frage stellen, was genau ist das Ziel meines Unternehmens ?

Kotler definiert 3 wesentliche Ziele in seinem Buch. Zum einen die Orientierung hin zum reinen Produktverkauf, zum anderen die Zufriedenstellung der Verbraucher und die Weltverbesserung.

Kommen wir also zu der Marketingstrategie, die rein auf den Verkauf des Produktes ausgelegt ist. Hierbei sollte Ihr Hauptfokus auf der Produktentwicklung und der Produktspezifizierung liegen. Arbeiten Sie also Ihr Produkt so weit aus, dass es sich fast von selbst vermarktet. Als Beispiel: Sie entwickeln einen neuen Kochtopf. Wenn dieser so gut ist, dass die Kunden kaum eine Wahl haben einen anderen zu benutzten wird sich Ihr Produkt ganz von alleine verkaufen. Es geht hierbei also um die Funktionalität Ihrer Entwicklung. Sie sollten sich im Voraus überlegen, welchen Kundenkreis genau Sie ansprechen wollen. Die Interessen der Kunden am Markt sind breit gefächert durch unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse. Da Sie nie mit nur einem Produkt die Gesamtheit aller Kunden am Markt ansprechen können, konzentrieren Sie sich auf eine bestimmte Gruppe die, im besten Falle, die Mehrheit am Markt darstellt.

 

Positionieren Sie sich am Markt mit Ihrem eigenen Produkt. Versuchen Sie Ihrem Produkt eine „Seele“ zu geben und Ihren Kunden persönlich damit anzusprechen . Wecken Sie im Kunden eine gewisse Verbundenheit. Haben Sie schon mal auf etwas ganz lange hingespart weil Sie es unbedingt haben wollten oder weil es für Sie der Traum ist ? Dann wissen Sie jetzt welches Gefühl Sie im Kunden wecken müssen um Ihre Produkt zu verkaufen. Hierbei geht es um die „One-to-One-Beziehung“, eine individuelle Beziehung des Kunden zum Produkt.

Anbei ein Link zu einem Buch, das noch einmal genau ausführt wie diese Strategie angewendet wird.

-> http://amzn.to/2jrUVEg

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