Käuferverhalten

Ich Helfe Ihnen bei Ihrem Erfolg.

Käuferverhalten

13. November 2017 Die Ersten Schritte 0

 

Orientierung am Kaufverhalten der Nachfrager 

Die Kernfrage die Sie sich stellen sollten, WIE werden Kaufentscheidungen getroffen und wie können Sie diese vorhersagen.

Zentral ist erst einmal, dass Sie sich bewusst werden, dass nicht die Produktcharakteristika entscheidend sind, sondern das Käuferverhalten.

Existieren Nachfragergruppen mit ähnlichem Käuferverhalten, für Ihr Produkt ?

Nun folgt die Strategische Grundausrichtung.

Diese sollte abgeleitet werden aus dem Käuferverhalten, um schon hierbei eine Zielgruppe für Ihr Produkt genau zu ermitteln und fest zulegen zu können.

Kommen wir also noch einmal zurück zu der eigentlichen Frage .

Wie mache ich mir das Kaufverhalten zu nutze und wie finde ich heraus was der Markt „braucht“?

Grundsätzlich ist davon auszugehen das im Markt eine Unsicherheit herrscht, was den Kaufprozess angeht.

Diese Unsicherheiten sind zudem in sogenannte Exogene Unsicherheiten (Ereignisunsicherheiten) Endogene Unsicherheiten (Marktunsicherheiten) unterteilt. Exogene, wie der Name vermuten lässt sind, Unsicherheiten die von außen auf den Kunden Wirken (Umwelt). Diese können weder Sie noch ich beeinflussen oder auch vorhersagen . Die Endogenen jedoch sind die interessanten Unsicherheiten eines jeden Käufers. Hierbei geht es um das Verhalten des Käufers. Zu welchem Produkt tendiert er ?Ist er gewillt für etwas 2€ mehr zu bezahlen ? All dies sind Faktoren die Sie durch Ihr Marketing beeinflussen können.

 

Um Ihnen mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben:

Vor meiner eigentlichen Ideenausarbeitung und der Umsetzung, habe ich mich mit einem Fragebogen ganz einfach in die Stadt gestellt und die Leute um Ihre Meinung gebeten, ob sie denn so ein Produkt überhaupt nutzen würden. Das Feedback war wegweisend und hat mir wertvolle Informationen gegeben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich nachfragen lohnt. Natürlich können Sie es sich einfach machen und mich nach meiner Meinung fragen. Ich kann Ihnen jedoch nur eine Einschätzung geben. Selbst eine größere Umfrage stellt meistens nur die Meinung eines Bruchteils der Kunden am Markt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen